Franchise-System

Aus WikiFRANCHISE

Wechseln zu: Navigation, Suche


< Hauptseite < Franchise-System

Franchise-System


Die Kategorie "Franchise-System" in WikiFRANCHISE bietet Ihnen einen Einblick in den Aufbau und die Entwicklung von Franchise-Systemen, ihre Überprüfung durch Verbände und Kandidaten sowie die Schritte zur Internationalisierung.

Um die Franchisierbarkeit eines Geschäftskonzeptes zu gewährleisten, muss das Geschäftsmodell bereits erfolgreich ausgeübt worden sein. Es sind Handbücher zu erstellen, in denen die detaillierten Schritte der Geschäftsprozesse ausführlich beschrieben und erläutert werden.

Natürlich müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Geschäftsidee im Sinne des Franchisegebers durch seine Franchise-Partner umgesetzt wird und auch umgesetzt werden kann. Seriöses Franchising erfordert

- die Führung eines Pilotbetriebes, in welchem wichtige Veränderungen und Entwicklungen des Franchise-Systems vorab erprobt werden.
- einen Franchisevertrag, der abgestimmt auf das individuelle Franchise-System die Rechte und Pflichten von und zwischen dem Franchise-Geber und den Franchise-Nehmern regelt.
- eine eindeutige Definition des Vertragsgebietes, in welchem der Franchise-Partner seine Vertriebsaktivitäten entfalten kann.
- ein Franchise-Nehmer –Schulungskonzept, welches sowohl die erfolgreiche Einführung in den Markt als aber auch die Weiterentwicklung der einzelnen Franchise-Nehmer unterstützt.

Eine Schlüsselrolle innerhalb eines erfolgreich operierenden Franchise-Systems nimmt das Franchise-Management ein. Dieses ist nicht nur für die Rekrutierung bzw. Gewinnung neuer Franchise-Partner verantwortlich. Es sieht seine Aufgabe ebenso in der Betreuung und Unterstützung der Franchise-Nehmer, damit diese ihr Geschäft aufbauen und ausbauen können. Das Franchise-Management und seine Mitarbeiter koordinieren die konstruktiven Anregungen der Franchise-Nehmer und unterstützen unterschiedlichen Entwicklungen der Partnerbetriebe zum Wohle des gesamten Franchise-Systems.

Stefan Neumann, Deutscher Franchising Service e.G.

Übersicht

Systemaufbau
Systementwicklung
Systemprüfung
Internationalisierung

Mitmachen

Die WikiFRANCHISE-Projektgruppe "System" betreut die Artikel in diesem Themengebiet - neue Autoren sind dort immer herzlich willkommen.

Viele WikiFRANCHISE-Artikel zum Franchise-System sind im Moment leider noch nicht in dem Zustand, in dem sie sein sollten. Helfen Sie bitte mit, diese Rubrik zu erweitern und zu verbessern!


Neue Artikel

Rolf G. Kirst: Master-Franchising ist die Vergabe von Franchiselizenzen für größere Regionen oder Länder. Der Master-Franchisenehmer fungiert in seinem Territorium als
Mehr...


Literatur

Franchise-Design - Der Leitfaden
BOEHM, Hubertus Syncon GmbH, München / Deutschland Ringeinband, Jahr 2007
Mehr...

Persönliche Werkzeuge
Die Initiatoren